Hilfe bei Bildung und Förderung
Für Waisenkinder, die aufgrund ihres Alters keine Chance mehr haben, adoptiert zu werden, ist eine gute Bildung nahezu die einzige Tür in eine adäquate Zukunft. Denn diese Kinder werden nach dem Verlassen aus dem Kinderheim komplett auf sich alleine gestellt und müssen ohne familiäre Unterstützung ihren Weg ins Leben finden. Ein guter Schulabschluss und ein zukunftssicherer Beruf sind für sie extrem wichtig.
Durch die erlebten traumatischen Erfahrungen sowie zahlreiche Beziehungs- und Bindungsabbrüche fällt es aber Kindern in Heimen oft schwer, sich auf das Lernen zu konzentrieren. Häufig haben sie eine geringe Frustrationstoleranz und ein mangelndes Selbstwertgefühl, was den Lernerfolg erheblich beeinträchtigt. Ohne individuelle Unterstützung ist es für sie sehr schwierig, einen guten Abschluss zu schaffen und sich auf die Ausbildung bzw. das Studium vorzubereiten.
Wir, Take my hand e.V., beteiligen uns an den Kosten für individuelle Förderung, Nachhilfe und Berufsberatung für betroffene Jugendliche. Neben dem Lernen steht dabei auch das Fördern der Selbständigkeit und des Selbstvertrauens im Fokus. Unser Bildungsprojekt wird in enger Zusammenarbeit mit den russischen Bildungszentren und Vereinen vor Ort realisiert.
Weiterführende Links
– Bildungsprojekt für Waisenkinder unterstützen
– Geschichte von Natascha und Abendschule
– Geschichte von Ivan und seinem Traum