Help for Ukrainian orphanages

Help for Ukrainian orphanages

Program: "Aid bridge"

Location: Germany, Ukraine

With our "Aid bridge" project, we organise psychological help for orphans in Ukrainian orphanages. Many orphanages have currently been evacuated within Ukraine and brought together in large groups. The children are under great psychological strain, and the home staff are overburdened. With a team of experienced psychologists, we accompany the children in the orphanages so that they can better deal with the traumatic experiences they have had.


In addition, we provide orphans with daily necessities. If necessary and possible, we evacuate orphanages from Ukraine to Germany and continue to support the refugees here in Germany.


With a donation, you can make our "aid bridge" wider and stronger so that we can support even more children in this emergency.


Here are some examples of our aid:


Nothilfe Kinderheime Ukraine

Psychologische Hilfe für Kinderheim Pidhirzi (Ukraine)

Kinderheim Pidhirzi befindet sich im ukrainischen Lviv-Gebiet. Zusätzlich zu den bereits dort wohnenden Kindern wurden 60 weitere Waisenkinder aus dem evakuierten Kinderheim Mykolajiw untergebracht.


Die Atmosphäre im Kinderhem ist angespannt, die Kinder sowie das Personal stehen unter Stress und sind emotional stark belastet.

  • Weiter lesen...

    Im Rahmen unseres Projektes "Hilfsbrücke" arbeiten wir mit den qualifizierten Psycholog*innen mit langjähriger Erfahrung vor Ort in der Ukraine zusammen.


    Unsere Psycholog*innen haben die Eingangsdiagnostik des psychologischen Zustands der Kinder durchgeführt. Dank Einzel- und Gruppenarbeit konnten sie dazu beitragen, Ängste, Frust und Aggression bei den Kindern etwas abzubauen und die Motivation zur Alltagsbewältigung zu erhöhen. 


    Psychologische Hilfe erhielten 22 Kinder und 28 Jugendliche


    Die Besuche in diesem Kinderheim werden fortgesetzt, denn psychologische Hilfe ist nur mit einem systematischen Ansatz wirksam. Wir haben auch vor, dieses Projekt auf andere Kinderheime in der Ukraine auszuweiten.


  • Neuigkeiten

    • August-September 2022: Klärung der Bedarfe von Kindern, Ausarbeitung des Programms der psychosozialen Begleitung
    • Oktober 2022: Aufsuchende Arbeit von Psychologen
    • Februar 2023: Aufsuchende Arbeit von Psychologen

  • Bericht

Nothilfe für ukrainische Flüchtlingskinder im Kinderheim

Hochbetten für Kinder im ukrainischen Kinderheim

Aufgrund einer kriegsbedingten Zusammenführung von zwei Kinderheimen im Lviv-Gebiet (Ukraine) fehlten den neuen Kindern Schlafmöglichkeiten.


Mit Unterstützung unserer Partner vor Ort haben wir 6 Hochbetten und 12 Matratzen für die Kinder beschafft und geliefert. Nun haben die Kinder angemessenen Platz zum Schlafen und können sich in ihrer neuen Umgebung besser einleben.

  • Neuigkeiten

    • 01.11.2022: Kauf und Lieferung der 6 Hochbetten und 12 Matrazen in den Kinderheim
  • Bericht

Pflegemittel und Spielzeuge für ein evakuiertes Kinderheim

Anfang Mai 2022 haben wir erfahren, dass ein Kinderheim aus Krywyj Rih (Ukraine) vor Kurzem nach Deutschland evakuiert und in der Nähe von Augsburg untergebracht wurde. 


Es geht da um ein Kinderheim für Waisenkinder und junge Menschen mit Behinderung, davon 36 Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren. Wir haben erfahren, dass es den Kindern an Pflegemitteln und Spielzeugen fehlt.

  • Weiter lesen...

    Wir haben uns entschieden, den evakuierten Kindern zu helfen, die erste Zeit nach dem Ankommen in Deutschland zu überbrücken. Viele dieser Kinder und Jugendliche sind auf Windeln angewiesen.


    Wir haben Windeln, Pflegemittel und Spielzeuge eingekauft und mit Hilfe unserer Ehrenamtlichen an das Internat geliefert. Nun sind die Kinder mit dem Nötigsten versorgt und spielen gerne draußen mit Badminton, Bällen und Puppenwagen. 


    Wir wünschen den Kindern vom ganzen Herzen, dass sie möglichst schnell die erlebten Traumata verarbeiten und sich in ihrem neuen Zuhause sicher fühlen.


  • Neuigkeiten

    • 09.05.2022: Klärung der Bedarfe der Kinder.
    • 16. - 20.05.2022: Einkäufe getätigt.
    • 22.05.2022: Pflegemittel und Spielzeuge an die deutsche Unterkunft der Kinder geliefert.

    Herzlichen Dank an unsere Dauerspender, die mit ihren regelmäßigen Spenden solche flexible und schnelle Hilfseinsätze ermöglichen!


  • Bericht

Zwei Kinderheime aus Cherson-Gebiet nach Deutschland evakuiert

Im März 2022 haben wir gemeinsam mit vielen Mitwirkenden 2 Kinderheime aus dem ukrainischen Cherson-Gebiet nach Deutschland evakuiert. Insgesamt konnten wir somit 20 Kinder und 3 Begleitpersonen in Sicherheit bringen.


Unglaublicher Einsatz von mehr als 100 Ehrenamtlichen aus verschiedenen deutschen und ukrainischen Organisationen hat diese Rettungsaktion möglich gemacht.

  • Weiter lesen...

    Es war ein langer und schwieriger Weg. Sechs Tage waren die Kinder mit den Betreuerinnen unterwegs - mit den Zügen, mit den Bussen, mit den Autos. Teilweise mussten sie auf dem Boden des Zuges liegend fahren, um sich vor der möglichen Schussgefahr zu schützen... Und das mit 20 traumatisierten Kindern im Alter von 6 bis 17 Jahren, eins davon mit Behinderung. 


    Wir alle waren sehr erleichtert, als die Gruppe endlich in Köln ankam und sich erholen konnte.


    Wir danken vom ganzen Herzen allen Beteiligten, die diese Rettungsaktion ermöglicht haben. Ein besonderer Dank geht an FaMo gGmbH und persönlich an unglaubliche Nicole Löhnert für die tatkräftige Unterstützung, an Initiative "Holtum-Hilft" und persönlich an Matthias Hejosch für das sichere Abholen der Kinder an der polnischen Grenze sowie an Hostel Köln GmbH für den liebevollen Empfang der Kinder in Deutschland.


    Inzwischen geht es den Kindern und den Betreuerinnen gut, sie haben eine sichere Unterkunft und Unterstützung vom Staat. 


  • Neuigkeiten

    • 05.03.2022: Projektstart, Suche nach den zur Evakuierung bereiten ukrainischen Kinderheimen aus den Kriegsgebieten.
    • 07.03.2022: 2 kleine Kinderheime aus dem unter Beschuss geratenen Cherson-Gebiet sind evakuierungsbereit. 
    • 08.03.2022: Abfahrt der Kinderheime.
    • 12.03.2022: Abholung der Flüchtlinge an der polnischen Grenze.
    • 13.03.2022: Kinder und Betreuerinnen sind heil in Köln angekommen.

    Herzlichen Dank an alle Beteiligten für Ihren großartigen Einsatz!


  • Bericht

    • Bei diesem Einsatz hatte unser Verein "Take my hand e.V." keine Kosten. Wir haben da lediglich sehr viel Zeit und Herzenswärme investiert. Alle Beteiligten haben sich ehrenamtlich engagiert. Darum gibt es da keinen finanziellen Bericht.

Für Projekt "Hilfsbrücke" online spenden

Unterstützen Sie unser Projekt "Hilfsbrücke" mit einer Spende! So helfen Sie uns, schnell und flexibel auf den aktuellen Bedarf der Kinder in den besonderen Lebensnotlagen zu reagieren.


Dieses Spendenformular wird für uns durch die Spendenplattform betterplace.org kostenfrei zur Verfügung gestellt. In dem Formular wird um einen freiwilligen Beitrag für deren Service gebeten. Fühlen Sie sich bitte frei, den Beitrag an betterplace zu reduzieren oder auch auf 0 zu setzen, hierfür klicken Sie im Formular auf "Beitrag für betterplace ändern". Betterplace.org leitet Ihre Spende an unseren Verein "Take my hand e.V." weiter und erstellt für Sie eine Spendenquittung. Selbstverständlich können Sie aber auch direkt an uns per PayPal oder Banküberweisung spenden. Besten Dank für Ihre Unterstützung!

Share by: