Nothilfe für ukrainische Kinderheime

Hilfsprogramm: „Hilfsbrücke“
Einsatzort: Ukraine, Deutschland

Die Herausforderungen ukrainischer Waisenkinder begannen nicht erst mit dem Krieg. Viele dieser Kinder leben bereits seit ihrer frühen Kindheit in Kinderheimen und sind mehrfach traumatisiert. Der Krieg hat die ohnehin schwierige Lebenssituation dieser Kinder weiterhin verschärft.

Gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen vor Ort bieten wir psychosoziale Betreuung für Heimkinder, damit sie ihre traumatischen Erlebnisse besser verarbeiten und neue Wege zur Bewältigung finden können.

In einigen Fällen evakuieren wir ukrainische Kinderheime nach Deutschland. Seit 2022 haben wir drei Kinderheime evakuiert, um den betroffenen Kindern einen sicheren Zufluchtsort zu bieten.

Mit einer Spende können Sie unsere „Hilfsbrücke“ breiter und stärker machen, sodass wir noch mehr Waisenkinder in der Ukraine unterstützen können.

Hier finden Sie einige Beispiele für unsere Hilfseinsätze:

Ukrainisches Kinderheim

Psychologische Hilfe für Kinderheim Charkiw (Ukraine)

Wir haben unser Programm der psychologischen Hilfe auf ein weiteres Kinderheim in Charkiw (Ukraine) ausgeweitet. Das Kinderheim mit 30 Waisenkindern ist kriegsbedingt vorübergehend in der Westukraine untergebracht.

Die Kinder sind traumatisiert und brauchen dringend psychologische Unterstützung aufgrund ihrer Ängste, Frustrationen und Verhaltensauffälligkeiten. Auch das Personal ist überfordert und braucht professionelle Beratung.

In Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen werden wir das Kinderheim für ein halbes Jahr psychosozial betreuen.

Nothilfe für Kinderheime - Ukraine

Psychologische Hilfe für Kinderheim Pidhirzi (Ukraine)

Das Kinderheim Pidhirzi liegt in der ukrainischen Region Lviv. Zusätzlich zu den bereits dort lebenden Kindern wurden 60 Waisenkinder aus dem evakuierten ukrainischen Kinderheim Mykolajiw untergebracht.

Die Kinder und das Personal sind gestresst und sind emotional stark belastet.

In Zusammenarbeit mit einer Partner-NGO vor Ort haben wir eine psychosoziale Begleitung für die Kinder organisiert. In Einzel- und Gruppenarbeit wurde daran gearbeitet, Ängste, Frust und Aggressionen abzubauen und die Motivation zur Alltagsbewältigung zu erhöhen.

Hilfe für Ukraine

Hochbetten für Kinder im ukrainischen Kinderheim

Aufgrund einer kriegsbedingten Zusammenführung von zwei Kinderheimen im Lviv-Gebiet (Ukraine) fehlten den neu angekomennen Kindern Schlafmöglichkeiten.

Mit Unterstützung unserer Partner vor Ort haben wir 6 Hochbetten und 12 Matratzen für die Kinder beschafft und geliefert. Nun haben die Kinder angemessenen Platz zum Schlafen und können sich in ihrer neuen Umgebung besser einleben.

Evakuierung der Kinderheime aus der Ukraine nach Deutschland

Zwei Kinderheime aus der Ukraine nach Deutschland evakuiert

Im März 2022 haben wir gemeinsam mit vielen Mitwirkenden 2 ukrainische Kinderheime aus der Region Cherson nach Deutschland evakuiert. Insgesamt konnten wir somit 20 Waisenkinder, darunter ein behindertes Kind, und 3 Betreuerinnen in Sicherheit bringen.

Der unglaubliche Einsatz von über 100 Ehrenamtlichen aus verschiedenen deutschen und ukrainischen Organisationen hat diese Rettungsaktion möglich gemacht. Evakuierungsgeschichte im Blog lesen.

Für Waisenkinder in der Ukraine spenden

Unterstützen Sie unser Programm „Hilfsbrücke“ mit einer einmaligen oder monatlichen Spende! Kleine, aber regelmäßige Dauerspenden helfen uns, weitere Kinderheime in der Ukraine an unser psychologisches Hilfsprogramm anzuschließen und flexibel auf die aktuellen Bedürfnisse der Waisenkinder zu reagieren.

Es sind folgende Zahlungsarten möglich: PayPal oder Banküberweisung.
Besten Dank für Ihre Unterstützung!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen