Gesundheitsversorgung für Waisenkinder mit Behinderung
Hilfsprogramm: „Du bist nicht allein“
Einsatzort: Russland
Wir helfen behinderten Waisenkindern in russischen Kinderheimen eine angemessene medizinische Versorgung und Rehabilitation zu erhalten. Hierzu beteiligen wir uns z.B. an den Kosten für eine 24-Stunden-Begleitung bei einem Krankenhausaufenthalt, für eine wichtige Rehabilitationsmaßnahme oder für einen passenden Rollstuhl.
Behinderte Kinder in russischen Kinderheimen haben oft nur eingeschränkten Zugang zu medizinischer Versorgung. Eine Verbesserung ihres Gesundheitszustandes kann nicht nur ihr Leid lindern, sondern auch ihre Chancen auf eine Pflegefamilie erhöhen. Das Hilfsprogramm wird in enger Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen vor Ort realisiert.
Aufgrund der derzeit erschwerten Bedingungen in der Zusammenarbeit mit Russland wird dieses Hilfsprogramm vorübergehend pausiert.
Hier finden Sie einige Beispiele für unsere Hilfseinsätze:
Zwei Krankenbetten
Zwei 3-jährigen Waisenkinder leben in einem Kinderheim in Ekaterinburg. Beide Jungen haben schwere angeborene Behinderungen, sodass sie die meiste Zeit im Bett verbringen müssen. Es kommt erschwerend dazu, dass beide Jungen recht groß und übergewichtig sind.
Die vorhandenen medizinischen Babybetten sind für sie zu klein geworden, die Jungen müssen die ganze Zeit mit angewinkelten Beinen liegen.
Wir haben zwei Krankenbetten inkl. Zubehör gekauft und in das Kinderheim geliefert. Wir freuen uns, dass die Jungs nun mindestens etwas mehr Komfort in ihrem schweren Alltag bekommen.
Begleitperson für Jusuf
Jusuf aus dem Waisenhaus in der russischen Region Tcheljabinsk ist 5 Jahre alt. Der Junge kann mithilfe seiner Hände „laufen“ – genauer gesagt krabbelt er, aber das macht er schnell und geschickt.
Wegen gesundheitlicher Komplikationen muss Jusuf für längere Zeit ins Krankenhaus.
Damit das Kind nicht alleine im Krankenhaus bleiben muss, haben wir für 3 Wochen eine 24-Stunden-Betreuung durch eine Nanny bezahlt. Sie übernimmt die Pflege, schenkt dem Jungen ihre individuelle Aufmerksamkeit und liest ihm Gute-Nacht-Geschichten vor.
Begleitperson für Valentina
Die 11-jährige Valentina aus dem Waisenhaus Primorje hat schwere Beeinträchtigungen. Nach einer langen Rehabilitation kann sie endlich selbständig sitzen und selbständig essen.
Nächstes Ziel – Valentinas erste Schritte auf eigenen Beinen. Auf diesem steinigen Weg ist das tapfere Mädchen rund um die Uhr auf die Hilfe von individueller Helferin angewiesen.
Rund 40 Tage liebevolle Begleitung während der Behandlung und Rehabilitation haben wir für das Mädchen bezahlt.
Begleitperson für Tanja
Die 9-jährige Tanja ist ein intelligentes und zartes Mädchen aus einem Pflegeheim in Chakassien. Wegen starker Rücken- und Brustdeformationen ist sie auf einen Rollstuhl angewiesen.
Während einer längeren Rehabilitation braucht Tanja eine Begleitperson. Rund 40 Tage solche Einzelbegleitung haben wir für das Waisenkind bezahlt.
Die Begleitperson leistet nicht nur die notwendige Pflege, sondern ist auch eine feste Bezugsperson für Tanja geworden. So wird dem Kind die Angst vor den Behandlungen genommen und es erfährt Zuwendung und Geborgenheit.